Starker Auftakt in Gladbeck

NRW-Liga: Männer mit tollem 8. Platz

Auch für die Männer der NRW-Liga startete an diesem Wochenende die Saison. Bei kalten Bedingungen stand ein Mannschaftssprint auf dem Programm: 550 m Schwimmen, 22 km Radfahren und 5 km Laufen, absolviert gemeinsam als Viererteam.

Für das Triathlon TEAM TG Witten waren etablierte Athleten am Start, Sebastian Krusch, Hardy Dinklage und Lars Wenzel waren bereits zuletzt in Gladbeck, als vierter Mann kam Rückkehrer Kolja Milobinski hinzu. Somit war die Mannschaft ausgeglichen besetzt, was sich im Laufe des Rennens als vorteilhaft erweisen sollte.Beim Schwimmen ging es vom Start weg gut dahin, nach acht Minuten war bereits die Matte der Zeitnahme erreicht und der TTW gut im Rennen. Auf dem Rad ließen die vier dann etwas Zeit liegen: "Es hat zwar während des Rennens nicht geregnet, aber die Straße war nass und rutschig, außerdem ist der Asphalt in teilweise schlechtem Zustand. Wir wollten kein Risiko eingehen, daher war die Radzeit nicht ganz so gut."

Man kann es aber auch anders sehen: so bleibt für die anstehenden Wettkämpfe in dieser Disziplin noch Luft nach oben. Beim Laufen hingegen schöpften sie ihr Potential wieder voll aus. Zwar war verabredet, dass Lars Wenzel aussteigen sollte - nur drei Athleten müssen das Ziel erreichen -, aber dann zeigte sich, dass er doch ein paar Körner mehr aufgespart hatte als Hardy Dinklage. Schnell wurde die Taktik geändert und Wenzel lief durch. Der Erfolg gab den Wittenern recht, die drittbeste Zeit in einem starken Feld brachte das Team noch einmal ein gutes Stück anch vorne. "Platz 8 ist ein tolles Ergebnis", gab Chefcoach Thomas Fehrs zu Protokoll. "Vor allem Schwimmen und Laufen haben exzellent funktioniert, auf dem Rad kommen wir auch noch."

Ein frühzeitiger Klassenerhalt sollte in diesem Jahr also absolut machbar sein.